Im Frühjahr 2023 wurde vom Verkehrsministerium die Mobilitätsoffensive MV vorgestellt. Ihr Ziel ist der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und insbesondere die Erhöhung des Angebots an öffentlicher Mobilität im ländlichen Raum.  Es galt Lücken in der Netzabdeckung mit Bus und Bahn zu schließen.  Mehr Ausbau, mehr Angebot und mit dem Busnetz stark in der Fläche. 

Ziele der Mobilitätsoffensive

  • Mehr Infrastrukturausbau auf der Schiene, 
  • mehr SPNV-Fahrplanangebot mit klarer Struktur und enger Taktung, 
  • gemeinsam mit den Landkreisen und den Verkehrsunternehmen knüpfen wir ein enges Netz, 
  • die letzte Meile sichern wir mit dem landesweiten Rufbus MV ab. 

Ausbau Infrastruktur im SPNV 

Die Ausgangslage vor der Mobilitätsoffensive war im SPNV meist ein Zweistundentakt. Durch den Infrastrukturausbau im Schienenpersonennahverkehr gilt es ein hochwertiges überregionales Verkehrsangebot zu schaffen. Die künftigen Angebotsausweitungen sollen mittelfristig werktags auf allen Hauptachsen des Landesnetzes stündlich und auf den Nebenachsen mindestens jede zweite Stunde angeboten werden. Zusätzlich sollen die Bedienzeiten und auch an den Wochenenden sowie in der Saison ausgedehnt werden. 

Ausbau SPNV-Fahrplanangebot  

Wir stellen die Weichen für ein SPNV-Fahrplanangebot mit klarer Struktur und enger Taktung. 

Dafür sollen künftig die Hauptachsen werktags mindestens im Studententakt bedient werden. Auf den Nebenachsen fahren die Züge mindestens alle zwei Stunden und an den Bahnhöfen sollen Anschlüsse zu Regiobussen MV hergestellt werden. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Stufen. Es sind weitere Ressourcen wie Fahrzeuge und Personal zu gewinnen. 

Hochwertige Taktverkehre in der Fläche 

Mit einem landesweiten Regiobussytem sollen hochwertige Taktverkehre in der Fläche, bedient durch moderne Niederflurbusse, geschaffen werden. Die landkreisübergreifenden Regiobuslinien werden auf wichtigen Verkehrsachsen des Landes, mit einheitlichen Qualitätsstandards umgesetzt.

Diese verkehren in regelmäßigen Fahrten im Stunden beziehungsweise Zweistundentakt, unabhängig von Schul- und Ferienzeiten. Besonders an den Wochenenden und außerhalb der klassischen Hauptverkehrszeiten wird das Angebot der Regiobuslinien erweitert.

Die Busse fahren in der Regel von Montag bis Samstag zwischen 5 und 22 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 und 20 Uhr. Zudem sind die Regiobuslinien mit dem Bahnverkehr verknüpft, um ein engmaschiges Verkehrsnetz für ganz Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen.

Letzte Meile mit dem Rufbus MV erreichen  

Mit vom Land finanziell unterstützten Rufbussen MV knüpfen wir ein enges Netz für ganz Mecklenburg-Vorpommern. Gerade im ländlichen Raum gilt es bestehende Lücken in der Netzabdeckung mit Kleinbussen zu erschließen. Es werden hierfür gemeinsam mit den Landkreisen und den Verkehrsunternehmen entsprechende Fahrzeug- und Personalressourcen zu schaffen.  

Die Aufgabenträgerverantwortung bleibt auch hier, wie bei den Regiobussen MV die Landkreise.  

Mehr ÖPNV für ganz MV,  

insbesondere in ländlichen Räumen und touristischen Destinationen: 

  • Mehr Züge und Busse, 
  • mehr Strecken, 
  • Taktverdichtung, 
  • Vernetzung von Bus und Bahn, 
  • Teilhabe ermöglichen, 
  • attraktive Ticketangebote, 
  • digitale Fahrplanauskunft mit Ticketing. 

→ ein Mobilitätsnetz für MV  

Den Flyer zur Mobilitätsoffensive finden Sie hier:

800 Tage Mobilitätsoffensive MV 

In den ersten 800 Tagen der Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern wurde u.a.: 

  • ein auf 38 Euro reduziertes Deutschlandticket für Azubis in MV und Senioren aus MV angeboten 
  • die Etablierung folgender Regiobuslinien abgeschlossen:
    • Dez. 2023:
      • Linie 170: Sternberg – Schwerin
      • Linie 012: Neubrandenburg – Waren
      • Linie 330: Wismar – Grevesmühlen
    • März 2024:
      • Linie 270: Sternberg – Güstrow
      • Mai 2024: Linie 012 + 011 à 012: (Neubrandenburg –) Waren – Röbel
      • Juni 2024: Linie 029: Klein Zicker – Sassnitz
    • Sep. 2024:
      • Linie 320: Sanitz – Tribsees
      • Linie 245: Wismar – Blankenberg
      • Linie 345: Grevesmühlen – Boltenhagen – Weiße Wiek
    • Dez. 2024:
      • Linie 345 à 240: (Grevesmühlen – Weiße Wiek) – Wismar
    • Juni 2025:
      • Linie 125: Bad Doberan – Hohen Luckow – Schwaan
    • Juli 2025:
      • Linie 250: Güstrow – Krakow am See – Linstow
    • Sep. 2025:
      • Linie 320:  (Sanitz – Tribsees) – Greifswald
    • Okt. 2025:
      • Linie 403: Malchin – Waren
      • Linie 500: Neubrandenburg – Friedland
      • Linie 619: Neustrelitz – Feldberg
    • Dez. 2025:
      • Linie 54: Hagenow – Zarrentin
      • Linie 58: Ludwigslust – Dömitz
      • Linie 735: Krakow am See – Plau am See – Meyenburg
  • in vier von sechs Landkreisen ist ein 100% flächendeckendes System von Rufbussen komplettiert und optimiert; weiterhin stufenweiser Aufbau in den anderen beiden Landkreisen
  • im Jahresverlauf 2025 wurden die ersten Rufbusgebiete auf der Insel Rügen eingeführt
  • das Angebot im Schienenpersonennahverkehr soll durch häufigere und schnellere Verbindungen ausgebaut werden und an die Regiobusse MV angeknüpft werden
    • die aktuellen Fahrplanänderungen im SPNV finden Sie hier

Schienenpersonennahverkehrsänderungen 2026:

LinieÄnderung
VorbemerkungStundentausch durch neues Fernverkehrskonzept mit bundesweiten Auswirkungen -> Anpassungen auf zahlreichen Linien
RE1nimmt vsl. ab 01.05.2025 wieder den Regelbetrieb auf (Abschluss Generalsanierung Hamburg <> Berlin)
 Stundentausch
 alle Züge neu mit Halt in Holthusen
 Optimierungen am Tagesrand
 Halte Kirch-Jesar + Zachun entfallen aus betrieblich-technologischen Gründen
RE3/RE7/RE10/RE30Neuordnung der Verkehre
 neu stündliches Angebot Stralsund <> Berlin
 alternierend RE3 umsteigefrei und RE30 mit Umstieg Angermünde
 Anbindung Greifswald an Fernverkehr neu mit RE3/RE30 statt RE7
 RE10 (ODEG) geht in RE3/RE30 (DB Regio) auf, Einzelfahrten ODEG verbleiben
 wegen Konflikten Fernverkehr können einzelne Halte zwischen Greifswald und Angermünde nicht von allen Zügen bedient werden
RE4nimmt vsl. ab 01.05.2025 zwischen Bad Kleinen und Bützow wieder den Regelbetrieb auf
 neu umsteigefrei Bützow <> Ueckermünde
 Stundentausch Pasewalk <> Ueckermünde
 ab 01.05.2025 Vollsperrung Schönberg <> Bad Kleinen, Strecke Lübeck <> Bad Kleinen wird ausgebaut und elektrifiziert
RE5/RE50/RE51neu Wochenende stündliches Angebot Stralsund <> Neubrandenburg
 RE50 neu ODEG statt DB Regio
RE8/RB17RE8 nimmt vsl. ab 01.05.2025 wieder den Regelbetrieb auf (Abschluss Generalsanierung Hamburg <> Berlin)
 RB17 geht in RE8 auf
 Stundentausch
RE9ganztägig täglich weitgehend stündliches Angebot (teilweise durch Überlagerung mit Fernverkehr mit Anerkennung NV-Fahrkarten inkl. D-Ticket)
 Einzelfahrten Tagesrand neu DB Regio
RB11/RB12Aufgrund Verschiebung Umbau Rövershagen durch InfraGO Ersatzkonzept in Arbeit, vsl. kaum Fahrzeitunterschiede zum bisherigen Konzept
RB13/RB14neuer Verkehrsvertrag WM2
 stündliches Angebot neu täglich
 Ausweitung Betriebszeiten
RB15neuer Verkehrsvertrag WM2
 Wochenende Ausweitung Betriebszeiten
RB16neuer Verkehrsvertrag WM2
RB18nimmt vsl. ab 01.05.2025 wieder den Regelbetrieb auf (Abschluss Generalsanierung Hamburg <> Berlin)
 Ausweitung Betriebszeiten
 Stundentausch
RB25neuer Verkehrsvertrag WANDA
 verlängert Barth <> Velgast neu umsteigefrei bis Stralsund
 neu Stundentakt
 Halte Saatel + Kenz entfallen aus betrieblich-technologischen Gründen
RB28neu Rostock <> Bad Kleinen (Vorlaufbetrieb Rostock <> Lübeck ab 2029)
 zusammen mit RE1 und RB18 stündliches Angebot Rostock <> Schwerin