Mobilitätsoffensive MV
die „Mobilitätsoffensive MV“
Im Jahr 2023 hat das Verkehrs-Ministerium die „Mobilitätsoffensive MV“ vorgestellt.
- Das Verkehrs-Ministerium ist eine Einrichtung vom Staat. Die Einrichtung plant und organisiert, wie Menschen unterwegs sind.
Die Aktion heißt „Mobilitätsoffensive MV“.
- Mobilität bedeutet: Menschen bewegen sich von einem Ort zum anderen.
- Offensive bedeutet hier: ein großes Projekt, um etwas besser zu machen.
Das Ziel: Der Nahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern ist besser.
Das Ziel: Der Nahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern ist besser.
- Nahverkehr bedeutet: Busse und Bahnen, die kurze Strecken fahren. Zum Beispiel in einer Stadt oder zwischen Nachbar-Orten.
Besonders auf dem Land soll es mehr Busse und Bahnen geben.
Es gibt dann also mehr Verbindungen, wo bisher wenig Busse und Bahnen fahren.
Diese Ziele wollen wir erreichen:
Es soll mehr Züge und bessere Bahnhöfe geben.
Mehr Angebote im Nahverkehr. Damit sind Züge für kurze Strecken gemeint.
Alle Menschen in der Region arbeiten zusammen, damit Busse und Bahnen ein gutes Netz bilden.
Es gibt einen Rufbus für die letzte Meile: Die „letzte Meile“ ist der Weg von der Haltestelle bis nach Hause.
Rufbus bedeutet: Man ruft vorher an oder bucht per App. Der Bus fährt nur, wenn ein Mensch ihn braucht.
Es gibt viele Baustellen
Heute fahren die Züge alle 2 Stunden. Busse und Züge fahren auf den längeren Strecken jede Stunde. In Zukunft fahren sie häufiger. Vor allem am Wochenende und wenn Urlaub ist. Das wollen wir erreichen.
Mehr Züge und Busse auf den Strecken des Nahverkehrs
Züge sollen auf kurzen Strecken häufiger fahren. Angebote sind leicht zu verstehen.
- Auf den Hauptstrecken sollen die Züge an Werktagen oft fahren. 1 Bus wird jede Stunde fahren.
- Auf den Nebenstrecken soll 1 Zug mindestens alle 2 Stunden fahren.
- An den Bahnhöfen warten weitere Busse. Diese Busse fahren weiter an andere Orte.
Die Verbesserungen werden eine nach der anderen umgesetzt. Viele Menschen arbeiten an der Verbesserung.
Ziel der Mobilitätsoffensive: Gute Verbindungen mit Regiobussen
- Es soll Busse für ganz Mecklenburg-Vorpommern geben (Regiobusse).
- Die Busse fahren regelmäßig. Das Einsteigen ist leicht (Niederflurbusse).
- Am Wochenende und morgens und abends gibt es mehr Fahrten.
- Die Busse fahren normalerweise:
- jeden Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag: 5 bis 22 Uhr
- jeden Sonntag und jeden Feiertag: 8 bis 20 Uhr
- Die Busse fahren dann, wenn Züge fahren. Jeder Mensch kann vom Bus in den Zug umsteigen.
Regiobusse MV fahren bald auf vielen Linien
- In allen Landkreisen des Landes Mecklenburg-Vorpommern fahren neue Regiobuslinien.
- In der Zukunft soll es weitere Strecken für Regiobusse geben.
Rufbus MV fährt bis nach Hause
Der Rufbus Bus fährt von der Haltestelle nach Hause.
Das ist der Rufbus.
Wer mit ihm fahren will, ruft ihn an.
Der Rufbus MV wird mit dem Telefon oder einer App von zu Hause bestellt.
Fahrt buchen – so geht das: Rufen Sie an.
Ziel: Mehr Busse und Züge für Mecklenburg-Vorpommern
Viele Menschen fahren an allen Orten mit dem Bus und dem Zug.
Mehr Busse und Züge:
Es fahren mehr Fahrzeuge.
Häufigere Fahrten:
Busse und Züge fahren öfter.
Mehr Strecken:
Es gibt Verbindungen zu mehr Orten.
Gute Tickets:
Fahrkarten sollen einfach und günstig sein.
Alle Menschen können mitfahren:
Jeder Mensch nutzt den Nahverkehr.
Fahrpläne und Tickets online:
Jeder Mensch kann im Internet Tickets kaufen.
Fahrpläne von Bus und Bahn passen zueinander:
Man kann leicht von Bus zu Bahn wechseln.
Der Verkehr ist gut in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Ein Text von der Mobilitätsoffensive ist hier zum Herunterladen: Text herunterladen
In den ersten Jahren hat die Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern viel erreicht:
- Ein Deutschlandticket kostet für Auszubildende und alte Menschen nur 38 Euro.
- Auf diesen Linien fahren Regiobusse:
- Dezember 2023
- Linie 170: Sternberg – Schwerin
- Linie 012: Neubrandenburg – Waren
- Linie 330: Wismar – Grevesmühlen
- März 2024
- Linie 270: Sternberg – Güstrow
- Mai 2024
- Linie 012: Neubrandenburg – Waren – Röbel
- Juni 2024
- Linie 029: Klein Zicker – Sassnitz
- September 2024
- Linie 320: Sanitz – Tribsees
- Linie 245: Wismar – Blankenberg
- Linie 345: Grevesmühlen – Boltenhagen – Weiße Wiek
- Dezember 2024
- Linie 240: Grevesmühlen – Weiße Wiek – Wismar
- Juni 2025
- Linie 125: Bad Doberan – Hohen Luckow – Schwaan
- Juli 2025
- Linie 250: Güstrow – Krakow am See – Linstow
- September 2025
- Linie 320: Sanitz – Tribsees – Greifswald
- Oktober 2025
- Linie 403: Malchin – Waren
- Linie 500: Neubrandenburg – Friedland
- Linie 619: Neustrelitz – Feldberg
- Dezember 2023
In 4 Landkreisen gibt es bessere Rufbusse. In 2 Landkreisen kommen bald mehr dazu.
Im Jahr 2025 starten auf Rügen die ersten Rufbusse.
Viele Verbindungen sind besser:
- RE 1 Rostock – Schwerin – Hamburg
- Mehr Fahrten Schwerin – Hamburg an Wochenenden
- RE 10 Stralsund – Pasewalk
- Die Linie geht jetzt über Züssow bis Pasewalk
- RB 12 Bad Doberan – Rostock – Graal-Müritz
- Mehr Fahrten an Wochenenden außerhalb der Haupt-Reise-Zeit
- Neuer Halt „Rövershagen Karls Erlebnisdorf (Purkshof)“
- RB 13 Rehna – Schwerin – Parchim
- Neuer Halt „Schwerin Industriepark“
- Kürzere Fahrzeit zwischen Rehna – Schwerin
- RB 14 Parchim – Hagenow Stadt
- Zusätzliche Spätfahrten
- RB 15 Waren (Müritz) – Inselstadt Malchow
- Zusätzliche Fahrt abends
- Neuer Halt „Malchow Krebssee“
- RB 16 Neustrelitz – Mirow
- Zusätzliche Fahrten früh und spät
- RB 26 Bergen auf Rügen – Lauterbach
- Fahrten auch am Mittag
- RE 27 Bergen auf Rügen – Sassnitz Fährhafen
- Verbindung im Urlaub direkt an den Fähr-Hafen Mukran
- RE 50 Rostock – Neustrelitz
- Neue Linie fährt alle 2 Stunden
- RB 74 Meyenburg – Plau am See
- Neue Fahrten während der Haupt-Reise-Zeit
- S-Bahn Rostock
- Express-S-Bahn Rostock – Güstrow
- Nacht-S-Bahn Rostock – Warnemünde