Südbahn Saisonverkehr
SeenSucht? Einsteigen!

Südbahn Saisonverkehr 2026
Entspanntes Reisen an den Wochenenden mit Bus und Bahn.
03. – 06. April und 14. Mai – 13. September 2026
Erleben Sie die bezaubernde Region der Mecklenburgischen Seenplatte mit dem Südbahn Saisonverkehr! Ab 28. Mai können Sie an den Wochenenden und während der gesamten Sommerferien in MV mit Leichtigkeit die Landschaft Südmecklenburgs erkunden. Der Südbahn Saisonverkehr verbindet Parchim, Lübz, Karow und Plau am See sowie Waren (Müritz) und die Inselstadt Malchow.
Von den Metropolen Hamburg oder Berlin aus erreichen Sie mit nur einem Umstieg mühelos die Region Südmecklenburg. Von Waren (Müritz) aus fährt die Linie RB15 über die Inselstadt Malchow, Alt Schwerin und Karow (Meckl) bis zum idyllischen Plau am See.
Bild oben: ©Falk Seehotel Plau am See

Erleben Sie Südmecklenburg
Aus westlicher Richtung fährt die RB19 ab Parchim über Stationen wie Lübz, Passow, Gallin bis nach Karow (Meckl), von wo aus sie im Wechsel mit der RB15 weiter nach Plau am See fährt.
Alle Züge verkehren freitagabends und bieten am Samstag und Sonntag einen regelmäßigen Zweistundentakt an.
Während der Sommerferien in MV verkehren die Linien täglich.
Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbh (VLP) ergänzt das Bahnangebot mit der Linie 77 und dem Rufbus MV. Alle An- und Abfahrten der Bahnen haben einen Anschluss an die VLP. Die durchgehenden Fahrten der VLP-Linie 77 und die Bahnverkehre ergänzen sich hervorragend, weil sie eine Stunde versetzt fahren und so zwischen Parchim und der Inselstadt Malchow annähernd ein Stundentakt entsteht.
Nutzen Sie den Südbahn Saisonverkehr für einen unvergesslichen Ausflug und entdecken Sie die vielen Sehenswürdigkeiten und natürlichen Schönheiten der Mecklenburgischen Seenplatte.
Verkehrshinweise
Vom 03. bis 06. April sowie vom 14. Mai bis 13. September 2026 fahren freitags, samstags, sonntags und feiertags Züge zwischen Plau am See und Inselstadt Malchow sowie Parchim. Die Züge der RB15 verkehren ganzjährig zwischen Waren (Müritz) und Inselstadt Malchow und werden in der Saison über Parchim bis Plau am See verlängert.
Die Buslinie 77 (Parchim ◂▸ Plau am See ◂▸ Inselstadt Malchow) ergänzt das Fahrtenangebot. Für Ihre Fahrten in den frühen Abend- und Morgenstunden ist Ihre Anmeldung für den Rufbus 77 mindestens eine Stunde vor Abfahrt erforderlich.
Ihre Anmeldung können Sie gern hier oder telefonisch unter 03883 616161 (montags bis freitags 6–18 Uhr) vornehmen. Bestellungen für mehr als 4 Personen, Rollstuhlfahrer, Fahrradmitnahme und die Mitnahme von Tieren ist nur telefonisch (Mo – Fr 6-18 Uhr) möglich.
Die charmante Region entlang der Strecke entdecken

Parchim
Parchim ist eine der ältesten Städte in Mecklenburg mit sehenswerten Backsteingebäuden und Fachwerkkunst.

Lübz
Die charmante Kleinstadt an der Müritz-Elde-Wasserstraße mit historischem Stadtkern und einem spannenden Museum.

Karow
Der ausgedehnte Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide – ist Karow ein einmaliges Ziel für Naturliebhaber.

Plau am See
Die malerische Altstadt von Plau am See mit direkter Lage am See bildet das westliche Tor zur Mecklenburgische Seenplatte.

Alt Schwerin
Die Gemeinde im Westen der Mecklenburgischen Seenplatte ist bekannt durch das agrargeschichtliche Dorf- und Freilichtmuseum AGRONEUM.

Inselstadt Malchow
Die Inselstadt inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte hat eine sehenswerte Klosteranlage und eine charmante Altstadt.
Fahrpläne für die Saison 2026 (folgen)


Waren (Müritz) ↔ Inselstadt Malchow ↔
Karow (Meckl) ↔ Plau am See


Parchim ↔ Lübz ↔
Karow (Meckl) ↔ Plau am See


Parchim ↔ Lübz ↔ Plau am See ↔
Karow ↔ Malchow (Linienbus)


Parchim ↔ Lübz ↔ Plau am See ↔
Karow ↔ Malchow (Linienbus)


Steigen Sie ein, in Malchow, Alt Schwerin und Plau am See und erkunden Sie Umgebung entlang von 21 Haltestellen.